Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Das CUBA-FORUM

Willkommen im Kubaforum!

10. September 2010 um 21:42
News:
Kleiner/grosser Softwarefehler : Bei einer Mitgliederaufräumaktion wurden heute einige gelöscht, die bereits hier gepostet hatten. Ich bitte die Betroffenen, sich neu anzumelden. Sorry

Home Hilfe Suchen Einloggen Registrieren

Umfrage
Frage: Versuchen zu Boykottieren

JA
Nein
weis nicht so recht
ich zahle und halte meinen mund

« Begonnen von: Hatuey am: 16. März 2010 um 13:16 »

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ab 1. Mai nur noch mit Krankenversicherung (Gelesen: 1249 mal)
alina
Ex-Mitglied

Ab 1. Mai nur noch mit Krankenversicherung
07. März 2010 um 08:22

Cuba exigirá un seguro médico a los turistas a partir de mayo

Los turistas extranjeros y emigrados cubanos que visiten Cuba a partir del 1 de mayo deberán disponer de un seguro de viaje con cobertura médica para visitar la isla, según publicó hoy la Gaceta Oficial en La Habana.

Dichas pólizas deberán estar expedidas por aseguradoras reconocidas en Cuba y se podrán contratar también en los puntos de entrada al país, afirmó el boletín oficial del gobierno cubano.

Con excepción de los diplomáticos y representantes de organizaciones internacionales acreditados en el país, también los extranjeros con residencia temporal en Cuba deberán disponer de un seguro médico expedido por una aseguradora cubana o extranjera reconocida en la isla, señala el acuerdo aprobado por el consejo de ministros, presidido por Raúl Castro.  

Schockiert
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sharky
Senior Member

Re: Ab 1. Mai nur noch mit Krankenversicherung
Antworten #1 - 07. März 2010 um 09:18

Obwohl ich das richtig finde, die  Auslandskrankenversicherung,  
gibt es dann noch grössere Verzögerungen bei der Einreise.
zum Seitenanfang

Salu2 Sharky
  IP gespeichert
alina
Ex-Mitglied

Antworten #2 - 07. März 2010 um 09:36

Zitat von Sharky am 07. März 2010 um 09:18:
Obwohl ich das richtig finde, die  Auslandskrankenversicherung,
gibt es dann noch grössere Verzögerungen bei der Einreise.

Mein lieber Sharky, deine Auslandskankenversicherung kannst du wohl als Klopapierersatz verwenden denn es heisst

Zitat:
Dichas pólizas deberán estar expedidas por aseguradoras reconocidas en Cuba y se podrán contratar también en los puntos de entrada al país, afirmó el boletín oficial del gobierno cubano

übersetzt: die Kubaner zocken noch einmal ab und erheben eine zweite Gebühr (eine Police einer kubanischen "Versicherung") bei Einreise, zum Schein als "Versicherung" getarnt.

Lächelnd
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Alex
Ex-Mitglied

Antworten #3 - 07. März 2010 um 10:01

Interessant! Mal schauen wie sich das in der Praxis entwickelt aber da schwillt einem schon wieder der Kamm da scheinbar eine neue Abzocke auf der Lauer liegt. Natürlich hat man eine Reise-/Auslandskrankenversicherung normalerweise wenn man nach Cuba reist um eventuelle Kosten in der "Clinica internacional" zurück zu bekommen....

zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sharky
Senior Member

Antworten #4 - 07. März 2010 um 10:35

Zitat von alina am 07. März 2010 um 08:22:

aseguradoras reconocidas en Cuba
Schockiert

das lese ich anders, mit "anerkannt in Cuba" würde ich das übersezen, aber es könnte
schon sein, dass man damit eine neue Geldquelle erschliessen will.
zum Seitenanfang

Salu2 Sharky
  IP gespeichert
Alex
Ex-Mitglied

Antworten #5 - 07. März 2010 um 11:34

Ich sehe es schon vor mir:  

Auf dem Flughafen in Cuba bei der Einreise präsentiere ich meine Auslandsreise-/Krankenversicherung die eine weltweite Deckung hat und nun erklärt mir so ein kubanischer Beamte das in diesem Fall Kuba leider nicht dazugehört aber ich sehr preiswert eine super Versicherung direkt vor Ort abschliessen kann.  
Dann haue ich mir die Knochen auf beim Baden aber in der "Clinica Internaciona" fragt man mich betreffend meine kubanische Versicherung ob ich nicht das Kleingedruckte, Selbstbeteiligungsbeträge  bzw. die Auschlussklauseln gelesen habe und rechnet ein paar hundert CUC cash ab mit mir.... Ärgerlich  Zwinkernd
zum Seitenanfang

IP gespeichert
uwe
Senior Member

Antworten #6 - 07. März 2010 um 18:28

ich bin mal auf die durchfuehrungsbestimmungen und preise gespannt.
mein tipp: cuba vergibt 1-2 exklusivlizenzen pro land, bei denen sich zuerst botschafter eine goldene nase verdienen.

freiwillig gab es aehnliche versicherungen schon immer: http://www.kuba-tourismus.com/services/insurance/

fuer leute, die nicht privatversichert sind und im jeweiligen kalenderjahr nur cuba besuchen, aendert sich bei normalen preisen ja nicht viel. alle anderen zahlen drauf.
zum Seitenanfang

Der grösste Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.
Homepage molodez45   IP gespeichert
Maleconpirat
Junior Member
**

Cubalibre

Antworten #7 - 07. März 2010 um 19:54

dann können sie wohl ihre Behandlungs-Preise für Yumas deutlich erhöhen, weil sie wissen, dass die Yumas ihre Rechnungen der Versicherung vorlegen können.
 unentschlossen
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Alex
Ex-Mitglied

Antworten #8 - 07. März 2010 um 20:05

Bis das beinahe pleite System kollabiert müssen wir wohl solche und neue Schikanen ertragen:

Source: Reuters

HAVANA, March 6 (Reuters) - Cash-strapped Cuba will require visitors to buy health insurance if they want to enter the country, according to a new government measure disclosed on Saturday. Under the measure, which takes effect in May, the insurance will be sold by foreign companies approved by the Cuban government or by Cuban firms at ports of entry to the communist-led island, the government said in the online edition of Cuba's Official Gazette.
The measure decrees that tourists, foreigners with temporary residence in Cuba and Cubans living abroad who return to visit will have to be insured. It exempts diplomats and representatives of accredited international organizations. The cost of the insurance was not disclosed.

Cuba prides itself on having a strong healthcare system, which is provided free to its citizens and at low costs to foreigners.
But the island has been hit hard by the global recession and is looking for new sources of revenue to boost its depleted financial reserves. Tourism is one of Cuba's main sources of income. In 2009, 2.42 million people visited the island. (Reporting by Rosa Tania Valdes; Editing by Jeff Franks and Peter Cooney)
zum Seitenanfang

IP gespeichert
uwe
Senior Member

Antworten #9 - 10. März 2010 um 13:04

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kuba/Sicherheitshin weise.html#t7
Zitat:
Im kubanischen Amtsblatt wurde der Beschluss des Ministerrates veröffentlicht, ab 01.05.2010
von allen Einreisenden (Ausländern und Kubanern mit Wohnsitz im Ausland) sowie von allen Ausländern mit vorübergehendem Wohnsitz in Kuba die Vorlage einer Krankenversicherung zu verlangen.

Der Verkauf von Policen soll durch den staatlichen kubanischen Versicherer bei allen Einreisestellen Kubas erfolgen.

Da die Ausführungsbestimmungen vom kubanischen Finanzministerium noch nicht erlassen wurden, liegen darüber hinaus momentan keine weiteren Informationen vor.

Rechtsverbindliche Auskünfte zu den kubanischen Einreisebestimmungen kann nur die Botschaft von Kuba erteilen.
zum Seitenanfang

uwe
Senior Member

Antworten #10 - 11. März 2010 um 14:44

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=31509
Zitat:
Die Verfügung, dass Touristen und ständig im Ausland lebende kubanische Staatsbürger bei der Einreise die Krankenversicherungspolice einer in Kuba anerkannten Auslandskrankenversicherung vorweisen bzw. abschliessen müssen tritt ab dem 1.Mai 2010 in Kraft. Dem kubanischen Konsulat in Berlin liegen derzeit noch keine Ausführungsvorschriften zu diesem Gesetz vor. Sobald uns nähere Einzelheiten mitgeteilt werden werden wir sie, zunächst auf unserer Webseite ( http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=8827 ), darüber in Kenntnis setzen.

Mit freundlichen Grüssen

Kubanisches Konsulat
Berlin

zum Seitenanfang

Alex
Ex-Mitglied

Antworten #11 - 11. März 2010 um 16:29

Da wird wieder was übers Knie gebrochen wohl um schnelles Geld zu machen mit den Turis. Die bisherigen 25CUC "Eintritt" (Visum bzw. Touristenkarte) und nochmal 25CUC "Wegelagerei" (Flugafensteuer) bei Ausreise sind scheinbar nicht genug pro Nase. Da ist noch mehr abzuschoepfen!!  Ärgerlich
zum Seitenanfang

IP gespeichert
uwe
Senior Member

Antworten #12 - 15. März 2010 um 14:43

so sieht die bisherige praxis aus:
Zitat:

Dear Client :
It is a pleasure to attend you. Please print and keep this document for being showed in Cuba
You reserved a travel insurance for your stay in Cuba, under the following terms :
Policy holder : Guenther Muecke
Valid from : 2010-06-03 Till : 2010-06-22 (20) days
Policy number : 000..
Amount to pay : 60.00 USD. (You should pay within the next 24 hours after your arrival).
Insurance Benefits (coverings)
a) Medical expenses for accidents or illness : 25000 USD
b) Repatriation and Evacuation : 7000 USD
This travel insurance brings assistance services supporting through an Alarm Centre 24 horas. You may contact us by :
Telfs: (53 7) 866 8339, 866 8527, 866 8920. Fax: (53 7) 866 8087. E-Mail: asisten@asistur.cu
The insurance will be activated as soon as you pay
You can pay at any of the following offices or locations
(Monday-Friday, 9:00am-3:00pm):
a) La Habana (oficina central) : Prado No. 208, Habana Vieja, Teléfono: (53 7) 866 4499
b) Varadero: Edificio Marbella, apto. 6 Avenida 1ra No. 4201, edificio Marbella, entre 42 y 43 Telefax: (53 45) 66-7277
c) Villa Azul Bloque 15 Apto 250 Carretera a Cayo Guillermo Km 1 y 1/2 Cayo Coco Telefax: (53 33) 30-8150
c) Centro Comercial TRD, Playa GuardaLaVaca Telefax: (53 24) 43-0148
d) Hotel Casagranda, Calle Heredia No. 201 entre San Felix y San Pedro (frente al Parque Céspedes) Telefax: (53 22) 68-6128
To cancel the reservation : http://www.asistur.cu/segurosin/rutina_cancela.php?.....
More information by seguros@asistur.cu or in http://www.asistur.cu
Best Regards and thanks for contacting us

pro tag nahmen/nehmen sie also 3 us$. ich denke, dass das auch die zukuenftige obergrenze sein wird. aber bei cuba weiss man ja nie .. Zwinkernd.
eine begrenzte anzahl von versicherungen wird diese police bald auch online anbieten "duerfen".

damit touristen, wie guenther muecke, nicht ihr tagesbudget im urlaub auf cuba verdoppeln muessen, hier 2 moeglichkeiten der "notwehr" gegen diese abzocke:

1. man bleibt 3 wochen und zahlt aber nur 3 tage. falls wider erwarten das flugticket kontrolliert wird, will man eben zwischendurch nach mexico.
2. man "faelscht" die police komplett.  

also alles halb so wild Zwinkernd.
zum Seitenanfang

Hatuey
Ex-Mitglied

Antworten #13 - 16. März 2010 um 13:12

Moin  
airlines und reiseveranstalter sollten diese abzocke masiv boykottieren, evn sollte mal ein entsprechendes  
schreiben aufgesetzt werden und als rundschreiben versand werden, auf die reaktionen wäre ich schon  
sehr neugierig.
genug ist genug
wenn die castro geisteskranken der meinung sind ihr eigenes volk bluten zu lassen und in die unterste schublade stecken
ist das schon ein armut zeugnis, eine  form von unfähigkeit und geisteskrankheit einer ideologie.......
aber deshalb müssen touristen die ins land kommen möchten und devisen bringen, sich nicht auch noch der reinen willkür der
wegelagerei unterziehen
wie war das noch:
CUBA LIBRE
CUBA SI....... LIBRE NO
Hatuey
zum Seitenanfang

Homepage   IP gespeichert
uwe
Senior Member

Antworten #14 - 16. März 2010 um 15:56

was haben airlines und reiseveranstalter damit zu tun?
ein beitrag zuvor habe ich gerade gepostet. wie man den unsinn umgehen kann.
zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken